Seiten

Freitag, 25. Februar 2022

Viola d`amore

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten." Katharina von Siena

"Viola d`amore, heißt meine neue Leidenschaft!" Fast schon zärtlich und mit leuchtenden Augen spricht die Violinistin, die mir gegenüber sitzt von ihrem neusten Streichinstrument. Ihr schwärmen und ihre Begeisterung habe mich gepackt. Interessiert höre ich, die-Ahnungslose-was Streichinstrumente -angeht, zu. 
Die "Geige" mit dem sinnlichen Namen "viola d`amore", ist ein historisches Streichinstrument ähnlich wie die Bratsche nur etwas größer und hat 5-7 Spielseiten und ebenso vielen Resonanzseiten. 
Fasziniert sitze ich mit meinem Glass Wein in der Hand da und folge ihren Ausführungen....
Das Kammerorchester ist präsent, die Musik wird deutlich spürbar..... mit voluminöser Stimme und einer tiefen Begeisterung erklärt sie mir was sie vorhat!!
Ich bin beeindruckt!! Und jetzt will ich mehr...ich möchte mehr erfahren über diese interessante Frau und ihren Weg zu einer bekannten Violinistin!

Sie erzählt mir von Ihrem Leben und ihren Träumen als Kind Violinistin zu werden...
Sie erzählt mir davon, wie sie mit 12 Jahren angefangen hat und wie sie ihre Eltern überzeugen musste, ihr den Unterricht zu finanzieren. Sie erzählte mir davon, wie hart der Weg war/ist ......

"Aber Du hast Talent", war meine Antwort und Frage zu gleich. "Naja", meinte sie:" Talent ist das Eine, aber das andere ist die harte, gnadenlose Seite, die dieser Traum mit sich bringt,....das durchhalten, das stundenlange tägliche Üben, das dran-bleiben-obwohl-man Schmerzen-in den- Fingern -hat und das Freundinnen zu Konkurrentinnen werden, das ist ein wirklich hartes Leben!!
"Letztendlich hat mich nicht mein Talent zu einer Violinistin gemacht, sondern der Weg des Übens hat mich zur Meisterin meines Faches gemacht. Und immer noch übe ich täglich bis zu 5 Stunden".

Wir reden noch ein bisschen weiter "was es heißt dranzubleiben". Ich bin froh, endlich kann ich einige "Weisheiten" ;) dazu beitragen. Der Sport lebt schließlich von dem Erfolg des Übens.

Als ich später alleine war, musste ich nochmals an unser Gespräch denken....

Ist es nicht so, egal ob Du Violinist, Spitzensportler, Kampfkunstmeister, Manager oder Ottonormalverbraucher für Fitness bist, letztendlich ist der Weg des Übens (auf deinem Gebiet) das Ziel❗❓ 

Wenn man sich auf diese Reise der Kontinuität macht, täglich seine Einheiten zu absolvieren, dann wird man merken das dieser Pfad etwas ganz Lebendiges hat, mit als seinen Höhen und Tiefen, mit allen Ängsten, Schmerzen und Erfolgen.
Besonders wenn regelmäßiges Üben zunächst nur wenig Fortschritt zeigt und es zuweilen auch lästig wird, wird der Tag kommen, in dem das Üben zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil deines Lebens wird. 
Schlussendlich zählt doch, was das Üben und der Weg, den du gehst mit dir macht. 

Ich denke egal, ob es die Violinistin ist, die mit Leidenschaft ihren Träumen folgt oder ich, die mit mehr oder weniger großen Eifer ihr tägliches kleines Fitnessprogramm absolviert, beeinflusst diese Üben mein Leben!! Meine Gesundheit, meine Motivation, meine Kraft, meine Ausdauer, meine....

Genauso wie die Violinistin ihre Erfolge feiert, feiert mein Körper seine neue Kraft !!

💭Mach Dich auf...übe, übe, übe...und du wirst Meister auf Deinem "Gebiet"....und es beeinflusst Dein Körper nachhaltig!! 💪

Ist zwar keine viola`amore ...
..aber von einer jungen Künstlerin, die jeden Tag übt..







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen